Grundstein einer Tradition

Liebe Mitglieder und Unterstützer des Fördervereins, liebe Mitarbeiter des Tiergeheges. Am 22.12.2019 haben wir uns hier in dieser Form zusammengefunden um den Grundstein einer Tradition zu legen

Die Idee dazu stammt aus dem Buch „Hirsch Heinrich“ von Fred Rodrian und spiegelt sich in diesem geschmückten Tannenbaum wieder.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Buch:
„Es waren genau vierzehn Kinder, und der Erwachsene war ein lustiger Lehrer. Das waren die Kinder, die den Hirsch Heinrich im Tierpark besucht hatten. Sie trugen mit sich ein Tannenbäumchen. Warum trugen die Kinder ein Tannenbäumchen in den Wald? Am Bäumchen hingen Rüben und Kohlstücke, Maiskerne und Heubüschel -auch ein Schälchen Salz war dabei und andere Leckereien.“

In unserem Fall hängen oder liegen darunter neue Trinkflaschen für die Hasen, Tränken für die Vögel und Hühner, Hirsekolben, Vogel- und Nagerfutter und eine Kiste voll mit Obst und Gemüse. All diese Dinge wurden von Menschen gespendet, denen das Wohlergehen unserer Tiere hier im Tiergehege sehr am Herzen liegt und die Weihnachten, das Fest der Liebe, als Anlass nehmen etwas Gutes zu tun.

Vielen Dank dafür.

Da Bücher der Schlüssel zur Welt sind und nie in einem Haushalt fehlen sollten, haben wir heute

Eva und Thomas Würker von der „Buchhandlung am Rathaus“

eingeladen. Bei ihnen kann man diese Schlüssel kaufen und wird jederzeit kompetent und individuell beraten.
Wir erzählten ihnen von unserer Idee und fragten, ob wir es gemeinsam hinbekommen könnten, zusammen etwas Gutes zu tun. Dabei dachten wir nicht nur an die Tiere, sondern auch an die Kindergartenkinder von Crimmitschau. Denn wir als Förderverein möchten nicht nur bis zur Grenze des Tiergeheges denken sondern darüber hinaus. Wir freuen uns deshalb wahnsinnig sehr, den 11 Crimmitschauer Kindergärten das Buch „Hirsch Heinrich“ als Weihnachtsgeschenk zur Verfügung stellen zu können.
Vielen Dank an die „Buchhandlung am Rathaus“.

Jedoch haben wir heute nicht nur den Tannenbaum und die Bücher im Gepäck, sondern auch 3 von 5 neuen und wunderschönen Lehrschautafeln.
Alle Tafeln wurden von Mitgliedern unseres Vereins gesponsert und werden in nächster Zeit und vollständig bis spätestens zum Frühjahr hier zu bestaunen sein.

An diesem Tag können wir dem Tiergehege durch die finanzielle Unterstützung von Steinmetz Dominik Gersch, Hausverwaltung und Wohnungsbörse Susanne Scherzer sowie Marion und Gerd als Privatpersonen die Lehrschautafeln „Geschütze heimische Tiere“, „Die Jahreszeiten -Frühling, Sommer, Herbst und Winter“ und „Das Damwild“ übergeben.
Die Erneuerung der afrikanischen Zwergziegentafel übernimmt das Steuerbüro Peggy Schaller und die letzte fehlende Tafel zu „Heimischen Fledermausarten“ wird durch die Spenden der Beratungsunternehmen „Capitalstar“ und „CS consulting GmbH“ von Matthias und Katrin Gerth finanziert.

Matthias und Katrin Gerth möchten diesen Rahmen nutzen, um unserem Verein eine Weihnachtsüberraschung zu überreichen. Wir können uns über 2×500€ für unsere Vereinskasse freuen und damit, neben der Lehrschautafel, ein weiteres Projekt mitfinanzieren. Dieses wird ebenfalls bis zum Frühjahr umgesetzt und auch an einer Stelle zu finden sein, die über unsere Tiergehegegrenze hinaus geht. Ihr könnt gespannt sein.

An dieser Stelle möchten wir allen Menschen danken, die uns im Jahr 2019 sowohl körperlich als auch finanziell unterstützt und begleitet haben. Nur durch euch können wir neue Projekte planen und umsetzen. Nur durch euch ist unsere Vereinsarbeit möglich.

Mit den Worten von Oscar Wilde möchten wir schließen:
„Die kleinste freundliche Tat ist mehr wert als der größte Vorsatz.“

In diesem Sinne wünschen wir allen eine wunderschöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bleiben Sie uns gewogen!
Und von Herzen: Danke!“